Sollten Sie Vitamin D ergänzen?
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Sollten Sie Vitamin D ergänzen?

Vitamin D ist eines der fettlöslichen Vitamine, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind. Es gibt zwei Hauptquellen für Vitamin D: Sonneneinstrahlung und Nahrung. Da es in unserem Klima wenig Sonne gibt, sollte den Vitamin-D-Quellen und Nahrungsergänzungsmitteln viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sollten Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen? Welche Form ist besser zu wählen - Tropfen, Kapseln, Tabletten? Was sind die Standards und empfohlenen Dosen von Vitamin D?

Dr.N.Pharm. Maria Kaspschak

HINWEIS: Dieser Text dient nur zu Aufklärungszwecken, ist keine Selbstmedikation und ersetzt nicht die individuelle medizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden.

Vitamin-D-Quellen für den menschlichen Körper 

Vitamin D ist ein Name, der Sterolderivate beinhaltet: D2 oder Ergocalciferol ist ein Derivat von Ergosterol, und D3 oder Cholecalciferol ist ein Derivat von Cholesterin. Ergosterin und Vit. D2 ist in einigen Pilzen vorhanden, aber sie haben keinen diätetischen Wert, und die biologische Aktivität von Vit. D2 ist weniger als Vit. D3. Vitamin D3 wird unter Einfluss von UV-Strahlung in der Haut synthetisiert und kann aus tierischen Lebensmitteln gewonnen werden. Seine Hauptquellen sind öliger Seefisch, Fischöl, Eigelb und Vollmilchprodukte, insbesondere von Kühen, die auf sonnigen Weiden grasen.

Vitamin D3 wird derzeit in Polen zur Anreicherung von Margarine und einigen anderen Lebensmittelprodukten verwendet. Trotzdem enthalten die am häufigsten konsumierten Lebensmittel sehr wenig Vitamin D im Vergleich zum Bedarf von mindestens 5 mcg (200 IE) pro Tag.

Die Rolle von Vitamin D im menschlichen Körper 

Die Bedeutung einer ausreichenden Vitamin-D-Zufuhr für das Leben und die Gesundheit des Menschen lässt sich mit bloßem Auge erkennen – dies wird durch die Veränderung der Hautfarbe von Menschen in verschiedenen Regionen der Welt verdeutlicht. Menschen, die aus heißen Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung kommen, haben aufgrund des hohen Melaningehalts, einem Pigment, das vor UV-Strahlen schützt, dunkle Haut. Dieser Farbstoff, der die Haut schützt, reduziert auch die Synthese des Vitamins. D3, das unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung auftritt. Bei viel Sonne ist das egal. Je weiter nördlich jedoch, desto heller wird die Haut der Menschen – gerade damit sie weniger UV-Strahlen der Sonne nutzen und Vitamin D in der für ihr Überleben notwendigen Menge synthetisieren können. Interessanterweise haben die weiter nördlich lebenden Völker, die Inuit, eher dunkle Haut. Denn die Grundlage ihrer Ernährung bildet seit Generationen fetter Seefisch mit hohem Vitamingehalt. D3, also gab es in dieser Population keinen starken Selektionsdruck, um das Überleben hellhäutiger Individuen zu begünstigen. 

Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass Sonneneinstrahlung Kinder vor Rachitis schützt, einer Krankheit, die mit unzureichender Mineralisierung und Unterentwicklung der Knochen einhergeht. In Polen wurde Rachitis einst als „englische Krankheit“ bezeichnet, weil sie in England, einem Land mit wenig Sonnenschein, besonders häufig vorkam, vor allem bei Menschen, die es sich nicht leisten konnten, oft Fisch, Butter und Eier zu essen. Ein akuter Vitamin-D-Mangel führt bei Kindern und Erwachsenen zu einer schlechten Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung und Rachitis - dem sogenannten. Osteomalazie oder umgangssprachlich „Knochenerweichung“ – eine Erkrankung, die ebenfalls durch eine unzureichende Mineralisierung des Skeletts gekennzeichnet ist. Ein gestörter Calciumhaushalt durch Vitamin-D-Mangel kann sich auch negativ auf die Muskelfunktion auswirken, die zur Kontraktion eine ausreichende Konzentration an Calciumionen benötigt. Auswirkungen auf den Knochenaufbau und die Muskelfunktion sind nicht die einzige Rolle des Vitamins. D im Körper. Seine Rolle bei anderen Prozessen und Phänomenen – der Regulierung der Immunität, der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Einfluss auf das Auftreten von Tumorerkrankungen – wird zunehmend dokumentiert. 

Vitamin-D-Ergänzungen werden den meisten Polen empfohlen. 

Seit vielen Jahren ist das häufige Auftreten von Vitamin-D-Mangel in unseren Breiten bekannt. In der Nachkriegszeit und während der Volksrepublik Polen wurden Kinder in Kindergärten und Schulen von einer Massengesundheitsversorgung erfasst, die die Einführung von Vitamin-D-reichem Fischöl beinhaltete. Viele Menschen haben daran unangenehme Erinnerungen, weil. selten tranken Kinder gerne Fischöl, dickes und stinkendes Fischöl. Es verbesserte jedoch die Gesundheit einer ganzen Generation.

Vitamin D3 wird jetzt auch für Schwangere, Säuglinge, Kinder und die Mehrheit der polnischen Bevölkerung empfohlen. Durch geringe Sonneneinstrahlung und geringen Vitamingehalt. D in der Nahrung ist davon auszugehen, dass die meisten Polen vor allem in der Zeit vom Herbst bis zum Frühjahr zu wenig von diesem Vitamin zu sich nehmen. Daher lohnt es sich, nach geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln zu suchen, die helfen, den Mangel auszugleichen. 

Wie wählt man das beste Vitamin-D-Präparat aus? 

Apotheken und Drogerien haben eine große Auswahl an Vitamin-D-Präparaten – Sie können Tropfen, Weichkapseln, Hartkapseln und Tabletten kaufen. Welche soll ich wählen? Es kommt darauf an, wer sie nimmt. Bei kleinen Kindern eignen sich am besten Tropfen oder Sprays, da die jüngsten Patienten die Kapseln noch nicht schlucken können. Tropfen mit Vitamin D werden normalerweise auf der Basis von Pflanzenölen hergestellt, weil. Vit. D ist fettlöslich. Natürliches tierisches Öl mit Vit. D3 ist Fischöl (Lebertran) oder Fischöl. Um den unangenehmen Geschmack und Geruch von Fischöl zu überwinden, werden den meisten Zubereitungen derzeit Fruchtaromen zugesetzt oder es wird in Kapseln eingeschlossen.

Weichkapseln mit Vit. D ist auch meistens mit einer öligen Lösung dieses Vitamins gefüllt. Präparate mit in Ölen gelöstem Vitamin D sorgen für eine optimale Aufnahme dieses Stoffes. Wenn Sie sich jedoch für die Einnahme von Hartkapseln (ölfrei) oder Tabletten entscheiden, sollten Sie diese immer zu einer fetthaltigen Mahlzeit einnehmen. Dadurch kann sich das Vitamin auflösen. D von ihnen ist Fett und seine effektive Aufnahme im Verdauungssystem. 

Was sind die Standards und empfohlenen Dosen von Vitamin D?

Vitamin-D-Mangel kann durch Laborbluttests diagnostiziert werden. Bestimmen Sie dazu die Konzentration von 25(OH)D, d.h. 25-Hydroxyvitamin D (Calcidiol), die Vorstufe des aktiven Hormons Calcitriol. Die Konzentration von 25(OH)D im Serum sollte 30-80 mg/ml (Nanogramm – also Milliardstel Gramm – pro Milliliter) betragen. Eine Konzentration unter 10 ng/ml bedeutet schwere Beriberi. D, das eine Behandlung mit Dosen des vom Arzt ausgewählten Vitamins erfordert. Die meisten gesunden Menschen haben diese Tests jedoch nicht und möchten Vitaminpräparate einnehmen. D. Wie wählt man dann eine Dosis aus? 

Für gesunde Menschen beträgt eine sichere Dosis etwa 400 IE für Säuglinge, etwa 600-1000 IE für Kinder und 1000-2000 IE (25-50 Mikrogramm) Vitamin D3 pro Tag für Erwachsene. Im Winter sollte diese Dosis eher an der oberen Grenze liegen, im Sommer, wenn wir uns viel in der Sonne aufhalten, an der unteren. Es hängt auch vom Körpergewicht und der Zusammensetzung ab (z. B. benötigen übergewichtige Menschen möglicherweise höhere Dosen). Diese Empfehlungen spiegeln sich in den häufigsten Dosen von Vitamin D3 in Präparaten wider, die in Polen erhältlich sind. Für Säuglinge sind es 400 IE pro Tag, für ältere Kinder 600-1000 IE und für Erwachsene normalerweise 2000 IE pro Tag. Vitamin D3 ist auch in zahlreichen Multivitaminpräparaten für Kinder und Erwachsene enthalten.

Kann man Vitamin D überdosieren? 

Theoretisch ist eine Überdosierung von Vitamin D3 möglich, aber um sich zu vergiften, müsste man um ein Vielfaches höher dosieren als empfohlen. Vitamin D ist für gesunde Menschen unbedenklich, wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Anweisungen auf der Packungsbeilage befolgen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? 

Es sollte daran erinnert werden, dass Personen aus bestimmten empfindlichen Gruppen vor der Einnahme einen Arzt konsultieren und ihn nach der Möglichkeit fragen sollten, den 25 (OH) D-Spiegel im Blut zu testen. Wenn Sie schwanger sind, stillen, an einer chronischen Krankheit leiden oder Rat für Ihr Kind suchen, wenden Sie sich immer zuerst an Ihren Arzt.

Besonders Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, um einen solchen Test zu bestellen und die tägliche Dosis des Vitamins zu bestimmen. D - Personen mit Verdacht auf Vitamin-D-Mangel oder Risikopersonen für diesen Mangel (Schwangere, ältere Menschen etc.) und Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen - inkl. Fettleibigkeit, Erkrankungen der Leber, Nieren, inkl. nephrotisches Syndrom, Menschen mit Malabsorption, Verdacht auf Rachitis, Osteomalazie oder Osteoporose, Behandlung mit Steroiden, Antiepileptika, bestimmten antimykotischen und antiviralen Medikamenten. Es gibt auch Erkrankungen, bei denen die Einnahme von Vitamin D gefährlich sein kann, und Sie sollten dies immer unter Aufsicht eines Arztes tun, der regelmäßige Tests verschreibt und eine sichere Dosis festlegt. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem: Sarkoidose, Granulome, primärer Hyperparathyreoidismus, bestimmte Krebsarten und Kalziumphosphaterkrankungen sowie einige angeborene Stoffwechselstörungen.

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Bibliographie

  1. Paweł Płudowski, Edyta Kryśkiewicz, Elżbieta Karczmarewicz, Supplementierungsregeln und -standards zur Beurteilung der körpereigenen Versorgung mit Vitamin D im Hinblick auf seine pleiotrope Wirkung. Postępy Nauk Medycznych, Bd. XXV, Nr. 3, 2012, S. 265-272.

  2. Paweł Płudowski, Elzbieta Karchmarevich et al., „Practical Guidelines for Vitamin D Supplementation and Deficiency Treatment in Central Europe – Recommended Vitamin D Intake for the General Population and Risk Groups for Vitamin D Mangel.“ (Vitamin D Supplementation Guidelines for Central Europe – Recommended Vitamin D Doses D für gesunde Bevölkerungsgruppen und Risikogruppen für Vitamin-D-Mangel). Endocrinology Poland 2013, 64 (4): 319-327. 

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